Weihnachtsmann mit SUP

Weihnachtsbräuche weltweit

03.12.2021

In Japan gib es frittiertes Hühnchen, in Spanien wird Lotto gespielt und in den USA ist auch zu Weihnachten Sauregurkenzeit, denn wer die am Baum versteckte Gurkendeko findet, hat besonderes Glück oder bekommt ein Extra-Geschenk! Zu Weihnachten gibt es rund um die Erde ganz verschiedene Traditionen und kuriose Bräuche – wir stellen ein paar von ihnen vor.

Wird der Schneemann gut auf den Besen aufpassen?

Wird der Schneemann gut auf den Besen aufpassen?

Den Besen verstecken in Norwegen

Hoch im Norden geht im Winter die Sonne an manchen Orten gar nicht mehr auf. Im norwegischen Tromsø etwa ist es zwei Monate lang dunkel, nur um die Mittagszeit dämmert es ein wenig. In der Polarnacht sind, so ein Volksglaube, Gestalten zwischen den Welten unterwegs, besonders um die Wintersonnenwende herum. Da ist es besser, Besen und Mopp zu verstecken, damit sie nicht für einen spontanen Ausritt geklaut werden! Die Dunkelheit wird auch mit Kerzen und vielen Lichtern zurückgedrängt. Hier, wie in vielen anderen skandinavischen Ländern, markiert das Lucia-Fest den Beginn des Weihnachts-Countdowns.

Luciafest

Lucia-Fest in Schweden – Parade der Sagengestalten

Das Lucia-Fest ist ein Brauch, der außer in Norwegen insbesondere in Schweden begangen wird, wo er seinen Ursprung hat. Außerdem wird das Fest in Dänemark und in manchen Gegenden von Finnland und Norddeutschlands begangen. Am 13. Dezember, dem Gedenktag der hl. Lucia, beginnen die Feierlichkeiten bereits am Morgen im Kreise der Familie und werden dann im Kindergarten, in der Schule und am Arbeitsplatz fortgesetzt. Die Lucia mit einem weißen Gewand und einem Kerzenkranz auf dem Kopf wird oft von einer ältesten Tochter gespielt. Ihr schließen sich beim Rundgang am Abend weitere Mädchen mit Kerzen an, aber auch »Sternenknaben« (Schwedisch »Stjärngossar«), Wichtel (»Tomtar«) und Pfefferkuchenmännchen (»Pepparkaksgubbar«) – eine regelrechte Lichterparade von Sagengestalten!

Weihnachtsmann im roten Mantel – eine amerikanische Idee?

Eine der bekanntesten Weihnachtsgestalten dürfte der Weihnachtsmann sein, der ja ebenfalls mit einer großen Gefolgschaft von Helfern, wie den Rentieren und den Elfen, unterwegs ist und am Nordpol wohnt. Auch wenn eine weltweit bekannte Brausemarke es behauptet – der rote Mantel des Weihnachtsmanns ist keine Erfindung von Coca Cola, sondern erinnert an die rote Robe des historischen Weihnachtsmanns, des Bischofs Nikolaus von Myra. Aus Nikolaus wurde »Santa Claus« oder auf Niederländisch »Sinterklaas«. Nikolaus von Myra, der im Gebiet der heutigen Türkei lebte, wird nachgesagt, unerkannt große Geschenke gemacht zu haben.

Neujahrsschwimmen in den Niederlanden

Ein historischer Bericht vom Neujahrsschwimmen in
den Niederlanden (1968) Quelle

Zu Weihnachten etwas für die Gesundheit tun, diese Idee liegt dem Neujahrsschwimmen zugrunde, welches besonders in den Niederlanden alljährlich begangen wird. Nicht nur am Neujahrstag, auch an anderen Tagen rund um das Weihnachtsfest, findet das »Nieuwjaarsduik« (wörtlich »Neujahrstauchen«) statt. In den Niederlanden wird das nasskalte Vergnügen seit Mitte der 60er Jahre begangen und erfreut sich großer Beliebtheit. Das erste Neujahrsschwimmen fand aber wohl in Kanada statt, wo der Vancouver Polar Bear Swim Club seit 1920 jährlich ein Neujahrsschwimmen organisiert. Außer in Kanada und den Niederlanden findet der Sprung ins Wasser rund um Weihnachten und Neujahr heute an vielen Orten weltweit statt. In Deutschland etwa an der Nord- und Ostseeküste, im Genfer See in der Schweiz, in Österreich z. B. im Wörthersee, aber auch in Portugal, Frankreich und Australien, allerdings bei angenehmeren Temperaturen, die tatsächlich zum Baden einladen.

Australien: Weihnachten im Juli

Denn zum Weihnachtsfest ist Sommer in Australien. Viele gehen an den Strand oder machen eine Grillparty im Garten. Mitte Juli feiern einige Australier allerdings schon einmal Weihnachten! Ungefähr um den 25.7. wird »Weihnachten im Winter« (»Christmas in July« oder »Mid-Winter Christmas«) gefeiert. Der Grund ist nicht, dass die Australier nicht genug von Weihnachten kriegen können, sondern das sie auch gerne in ihrem Winter ein wenig Weihnachtsstimmung haben möchten, so wie in der nördlichen Hemisphäre. Es gibt sogar Weihnachtsmärkte, wenn die Wintermärkte an ein paar Tagen weihnachtlich-festlich dekoriert werden, etwa in Melbourne.