Mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz

Mit dem Elektromobil im Wohnmobil auf Tour

02.08.2023

Haben Sie auch schon einmal davon geträumt, einen geplant ungeplanten Urlaub ohne konkretes Ziel mit Camper oder Wohnmobil zu erleben? Einfach losfahren und schauen, wohin der Fahrtwind weht? In dieser Themenwelt berichten wir über Camping-Urlaub mit dem Elektromobil. Die kleinen Elektroflitzer sind tolle Helfer bei der Mobilität vor Ort!

Mit dem Elektromobil unterwegs | Sanivita

Mobil vor Ort mit dem faltbaren Elektromobil

Ein faltbares Elektromobil ist bestens geeignet, um vor Ort aktiv und mobil sein zu können. Damit kann man das große Wohnmobil bis zur nächsten Etappe auf dem Platz stehen lassen und sich umweltfreundlich fortbewegen. Mit einem Elektromobil kann man gemeinsam auf Erkundungstour gehen und den Urlaubsort besser kennenlernen. Die Strandpromenade hoch- und runterbummeln und abends zum Essen »ins Dorf« fahren! Kleine, faltbare Elektromobile benötigen nicht viel Platz, nur für die großen Modelle ist eine bei einigen »WoMos« tatsächlich vorhandene Garage und Rampen zum Hineinfahren notwendig. Faltbare Seniorenmobile passen hingegen auch in einen kleineren Camper.

MovingStar 3000 mit Rampe | Sanivita Der MovingStar 3000 lässt sich per App fernsteuern und mit einer Rampe im Kofferraum verladen.

3 Tipps für die Reise mit Camper und Elektromobil

Auch ungeplantes Reisen bedarf der Vorbereitung – wobei Smartphone und Tablett natürlich die Möglichkeit bieten, »on the road« geeignete Campingplätze zu recherchieren und flexibel zu sein.

1. Lademöglichkeit für den Akku

Wie sieht es auf dem Campingplatz mit der Stromversorgung aus? Es gibt viele Campingplätze, die mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sind. Wenn es eine Stromversorgung für Wohnmobile gibt, können sie auch diese nutzen.

2. Passen die Stecker?

Innerhalb der EU können die Stecker in Österreich gekaufter Elektromobile überall genutzt werden. Eine Ausnahme ist allerdings Irland. Hier werden die Stecker genutzt, die auch in Nordirland und dem vereinigten Königreich zum Einsatz kommen. Mit einem entsprechenden Adapter ist aber das Laden möglich.

3. Wildes Campen …

… ist nicht in allen Ländern erlaubt. Hier ein paar Beispiele innerhalb Europas: In skandinavischen Ländern darf wild gecampt werden. Hier gibt es auch unbeaufsichtigte Campingplätze mit rudimentärer Infrastruktur. In Frankreich gibt es auch die Möglichkeit, auf kostenlosen Campingplätzen zu stehen – generell ist wildes Campen dort aber fast überall verboten. Genauso verhält es sich in Italien, Kroatien. Deutschland und Österreich.

Beim wilden Campen sollten Naturschutzgebiete immer respektiert werden. Müll sollte nicht einfach liegengelassen werden, wenn es keine Entsorgungsmöglichkeit gibt, bitte bis zum nächsten Rastplatz mitnehmen!


Mit dem Camper an den Klippen | Sanivita

Camping mit dem Elektromobil

Welche Elektromobile eignen sich für die Reise im Wohnmobil?

Viele Wohnmobile bieten trotz einer gewissen Geräumigkeit nicht viel Platz. Daher sind kleine, faltbare und kompakte Elektromobile für die Campingreise am besten geeignet. Sie lassen sich zusammenfalten und einfach verstauen. Der belastbare Elektro-Rollstuhl MovingStar 501 ist auch für kräftigere Anwender geeignet. Der MovingStar 2000 bietet elegante und komfortable Mobilität am Urlaubsort, der MovingStar 3000 lässt sich per App fernsteuern und so z. B. einfach mit einer Rampe im Kofferraum verladen. Das faltbare Elektromobil ATTO oder der Elektro-Rollstuhl MovingStar 101 SF lassen sich sogar noch in zwei Teile trennen. Achten Sie also auf eine kompakte Größe und geringes Gewicht, damit Sie Ihr Gefährt auch gut verladen können.

Barrierefrei Campen

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, bei der Wahl des Campingplatzes auf die Barrierefreiheit zu achten. Die Portale www.eurocampings.de und www.campeggi.com etwa bieten entsprechende Filterfunktionen zur Recherche an. Eine ganz persönliche Auswahl findet sich auf der Seite www.barrierefrei-unterwegs.de: Alle hier aufgeführten Campingplätze wurden vom Autoren des Blogs persönlich bereist und geprüft!

Wohnmobil im Sonnenaufgang | Sanivita

Mobil und unabhängig mit dem Elektromobil im Wohnmobil!

Das Reisen mit dem Wohnmobil bietet die Freiheit, neue Orte zu erkunden und gleichzeitig den Komfort eines eigenen Fahrzeugs zu genießen. Für viele Menschen, insbesondere ältere Reisende oder Personen mit eingeschränkter Mobilität, kann das Elektromobil eine großartige Möglichkeit sein, um die Umgebung zu erkunden und unabhängig zu bleiben. Mit ein wenig Vorbereitung und Planung steht einer aufregenden Tour mit dem Elektromobil im Wohnmobil nichts im Wege.


Passende Produkte